Wetterschule

In unserem kleinen aber feinen youtube-Kanal, der Wetterschule, erklären wir Fragen rund ums Wetter einfach für Kinder mit möglichst vielen Experimenten.  Die Videos richten sich an Kinder ab dem Vorschulalter und der Grundschule, aber auch neugierige Erwachsene sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn ihr den Kanal abonniert und auch über Feedback! Hier mal eine kleine Auswahl.

Das Wetter einfach erklärt

So heißen Wolken – Von Cumulus bis Stratus: Jede Wolke hat einen Namen, die wichtigsten zeigen wir im Video. Hier könnt euch Malvorlagen herunterladen. Die Auswahl der Wolkennamen ist für kleinere Kinder.

Das ist Luftdruck: Das Gewicht gleich mehrerer Elefanten drückt auf uns. Es ist kaum vorstellbar, kann aber auch recht leicht veranschaulicht werden, wie wir im Video zeigen.

Was ist eigentlich Wind und wie entsteht er überhaupt? Verena und Naira erklären es mit einem Experiment.

Experimente rund ums Wetter

Mittlerweile gibt es die WetterSchule auch bei WetterOnline. Dort findet ihr zum Beispiel Beiträge, wie ihr das Wetter richtig beobachtet oder was der Treibhauseffekt ist.

WetterWissens-Videos  für Erwachsene findet ihr zum Beispiel hier beim youtube-Kanal von WetterOnline: